Emanuel Burckhardt-Werthemann, Eigentümer des benachbarten Wildt‘schen Hauses, liess ein neues Herrschaftshaus im spätklassizistischen Stil am Petersplatz errichten. Der namhafte Architekt und die prominente Stellung am Petersplatz verleihen der Villa einen herausragenden städtebaulichen Wert und eine hohe architekturhistorische Bedeutung.
Mit Ausnahme von einzelnen Räumen ist die bauzeitliche Ausstattung weitgehend erhalten und bestimmt den Denkmalcharakter des Bauwerks. Die ehemaligen Wohnräume weisen originale Türen und Fenster samt ihren Beschlägen, Lamperien, Parkettböden sowie einzelne prächtige Stuckdecken und Kachelöfen auf.
Das grosszügige Raumprogramm eignet sich ideal als Verwaltungsgebäude und Begegnungszentrum der Krebsliga beider Basel. Das Haus ist ein Ort der Ruhe und des Rückzugs. Alle Beratungs- und Informationsangebote sind für Betroffene unentgeltlich. Krebsbetroffene und ihre Angehörigen sowie Hinterbliebene und Interessierte, unabhängig von ihrem Wohnort, sind im Zentrum willkommen.