So funktioniert’s

Am Open House Wochenende haben die Gebäude individuelle Öffnungszeiten und sind zwischen 10 und 18 Uhr öffentlich zugänglich und kostenlos zu besichtigen. Die Programmübersicht findest du unter PROGRAMM. Du kannst sie nach Kategorien filtern und in unterschiedlichen Darstellungen ansehen:

Einen ersten Eindruck der geöffneten Bauten erhältst du in der GALERIE und die geografische Übersicht der Standorte in der KARTE. Der Gebäudekatalog wird bis zwei Monate vor der Veranstaltung vervollständigt und ab dem 1. März findest du die Öffnungs- und Führungszeiten in den einzelnen Gebäudeeinträgen und im übersichtlichen ZEITPLAN.

Der gedruckte Plan, mit den kompakten Infos zum Programm von Open House Basel, kann ca. 3 Wochen vor dem Anlass bei Tourist Information abgeholt oder dann auch hier heruntergeladen werden.

Alle sind willkommen, sich ihre eigene, persönliche Open House-Tour zusammenzustellen.

TOUR PLANEN


An den Open House Tagen stellt sich jeder Besucher seine Tour selber zusammen. Die persönliche Auswahl kann nach dem REGISTRIEREN auf der Übersicht und den einzelnen Gebäudeseiten mit einem Stern markiert und jederzeit wieder aufgerufen werden.

Die Anreise zu den Gebäuden organisiert jeder Besucher für sich selbst. Eine direkte Verknüpfung mit Google-Maps erleichtert dabei das Auffinden der jeweiligen Adressen.

Registrierte Nutzer erhalten während und vor den Open House Tagen Informationen über Highlights, Besuchsmöglichkeiten und kurzfristig Änderungen per mail zugeschickt und können sich ihre persönliche Open House-Tour zusammenstellen. Die Kontaktangaben werden ausschliesslich für veranstaltungsbezogene Informationen von Open House Basel verwendet.

→ weiterlesen

FÜHRUNGEN


In vielen Gebäuden werden kostenlose Führungen durch Gebäudenutzer, Volunteers oder Experten wie Architektinnen oder Vertreter der Denkmalpflege angeboten. Besichtigungen werden entweder kontinuierlich oder zu fixen Zeiten durchgeführt. Diese dauern,  falls nicht anders vermerkt, 30 – 60 Minuten. Hunde dürfen in der Regel nicht ins Gebäude mitgenommen werden. Spezifische Details zu den Führungen sind auf den jeweiligen GEBÄUDESEITEN ersichtlich.

Die meisten Gebäude benötigen keine Reservation. Es gilt „first come, first serve“. Manchmal gibt es Warte-Schlangen vor den Türen attraktiver Bauten. Diese gelten weltweit als Markenzeichen einer erfolgreichen Open House Veranstaltung. Sie eignen sich wunderbar für unterhaltsame Gespräche mit Freunden und anderen Architekturbegeisterten, zum Picknicken, zum Chatten und in London wurden vor dem „Gherkin“ sogar schon Zelte aufgestellt.

→ weiterlesen

RESERVATIONEN


Bei einzelnen Gebäuden sind Reservationen nötig. Aus Gründen der Organisation werden dort die Anzahl Besucher beschränkt. Die Reservationen können auf den jeweiligen Gebäudeseiten bereits einige Wochen im Voraus über einen Link vorgenommen werden. Der Link ist aktiv, wenn du dich bei uns REGISTRIERST oder bereits als Abonnent*in ANGEMELDET bist. Der genaue Zeitpunkt für die Freischaltung der Reservationen wird vorab per Newsletter bekannt gegeben.

Nach erfolgter Reservation bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Falls du kurzfristig nicht teilnehmen kannst, storniere bitte deine Reservation – eine andere Person freut sich über den freigewordenen Platz!

Die Löschung kannst du direkt über MEINE RESERVATIONEN unter deinem Profil vornehmen.

→ weiterlesen