Gebäudepartner

Nur gemeinsam mit unseren Gebäudepartnern, unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und Partnern kann der Verein Open House Basel – Architektur für alle sehenswerte Häuser öffnen und darin unentgeltlich Führungen anbieten.

Das Herz von Open House Basel sind die Gebäude aus unterschiedlichsten Epochen. Möchtest Du ein spezielles Haus, eine attraktive Wohnung oder ein interessantes Atelier zugänglich machen? Es erwartet Dich ein einzigartiges Erlebnis mit tollen Begegnungen und neuen Erfahrungen.
Werde Mitglied unserer Open House Familie und reiche ein Gebäude ein. Schicke uns dazu einen Kurzbeschrieb, einige Fotos und Pläne an: vorschlag@openhouse-basel.org

Was passiert dann? Dein Vorschlag wird in die provisorische Gebäudeliste aufgenommen, welche im November vom OHB-Programmteam gemeinsam mit dem Expert:innengremium bearbeitet wird. Verschiedene Kriterien wie architektonische Qualität, gesellschaftliche Relevanz und programmstrategische Entscheidungen führen zu einer Priorisierung der aufgeführten Bauten. Ab Dezember dient die priorisierte Gebäudeliste als Basis für den neuen Gebäudekatalog. Programmschluss ist jeweils vor den Basler Sportferien. Spätere Vorschläge kommen auf die Liste für das darauffolgende Jahr. Rückfragen dazu kannst Du ebenfalls per Mail an uns richten.

Wir freuen uns, mit Dir zusammen zwei grossartige Tage zu organisieren! Als Dankeschön für Deine Offenheit, laden wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Open House Night, dem einzigartigen Vorabend für geladene Gäste ein.

Was bedeutet es, Gebäudepartner zu sein?

  • Du öffnest am Open House-Wochenende Deine Türen und wir stellen sicher, dass alles reibungslos funktioniert.
  • Du legst fest, wann, wie viele Personen das Gebäude besichtigen und unsere Volunteers betreuen die Besucher und führen durch das Gebäude. Natürlich kannst auch Du als Gebäudepartner, Deine Mitarbeiter oder am Bau beteiligte Personen vor Ort über die Hintergründe berichten.
  • Sämtliche speziellen Anforderungen für Dein Gebäude wie zum Beispiel reduzierte Zugänglichkeiten oder Sicherheitshinweise werden von uns aufgenommen, organisiert und den Besuchern über unsere Informationskanäle und direkt durch die Volunteers mitgeteilt.