© Andi Cortellini
© Helena Schneider

Neues Wettsteinhaus (2023)

Das Neue Wettsteinhaus, auch Lüscherhaus genannt, steht beispielhaft für die bauliche Entwicklung Riehens in der Zeit nach 1522. Damals wurde das Bauerndorf von Basel gekauft und wohlhabende Stadtbürger begannen, sich an der gute Lage stattliche Landsitze zu bauen. Dank seinen vielen namhaften Besitzerinnen und Besitzern, lassen sich anhand des Neuen Wettsteinhauses spannende Geschichten aus fünf Jahrhunderten erzählen.

Am Anfang stand der Basler Seidenhändler Balthasar Meigel, der sich das Bauernhaus im Jahr 1576 zu einem stattlichen Herrschaftshaus im nachgotischen Stil umbauen liess. 1662 kam der Namensgeber, der Basler Bürgermeister und ehemalige Riehener Landvogt Johann Rudolf Wettstein, der grössere Umbauten vornehmen liess. Im Jahr 1890 kaufte der Basler Bankier Rudolf Lüscher-Burckhardt die Liegenschaft. Auf ihn und seinen Sohn, den Kunstmaler Jean-Jacques Lüscher-Simonius, bezieht sich die heute gängige Bezeichnung ‹Lüscherhaus›. Seit 1963 gehört das Haus der Einwohnergemeinde Riehen und dient als Verwaltungsgebäude.

Beteiligte Gönnerin:


Adresse


Baselstrasse 30
4125 Riehen

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Tram 6 bis Riehen Dorf
S-Bahn, Bus 34 bis Riehen Bahnhof

Öffnungszeiten


Samstag + Sonntag
11 - 17 Uhr
Zusätzlich Führungen
Reservation erforderlich

Freie Besichtigung


Während der Öffnungszeiten

Spezielles


Open House kids
Im MUKS, Museum Kultur & Spiel Riehen, dem Nachbarsgebäude vom Neuen Wettsteinhaus bekommst Du Open House Kids Sammelkarten! Schnappe Dir die Karten zum Entdecken, Schätzen, Erzählen, Lauschen, Suchen und Zeichnen. Gehe damit in den Open House Basel – Gebäude auf Erkundung, fülle die Karten aus, hole dir einen Stempel und nimm an der Verlosung teil! Mehr Infos zum Open House Kids Programm findest Du HIER

Verpflegungsangebot vor Ort
Snacks und Getränke bekommst du im MUKS, Museum Kultur & Spiel gleich nebenan.

Nicht hindernisfrei

Fotografieren erlaubt

Details


Erstellt: 1576
Architekt Balthasar Meigel

Umbauten:
1662 durch Käufer Johann Rudolf Wettstein
1891 durch Käufer Rudolf Lüscher-Burckhardt

Restaurationen:
1967 – 1976 und 2022

Eigentümerin + Nutzerin:
Gemeinde Riehen

Auszeichnungen:

Denkmalverzeichnis BS

WEITERFÜHRENDE LINKS


Kulturbüro Riehen
Museum Kultur & Spiel Riehen