Das Wohnhaus für Studierende wurde als Baustein 3 im neu entstehenden Erlenmatt Ost Quartier von der Stiftung Habitat als Bauherrin im Austausch mit der WoVe entwickelt und von Duplex Architekten als Minergie-P-Eco Gebäude geplant.
Seit Juni 2019 bewohnen nun 96 Personen in Ausbildung den neuen WG-Komplex. Die 16 Wohngemeinschaften in dem ästhetischen Haus mit ausgeklügelten Grundrissen wurden für jeweils 4 bis 7 Bewohnende geplant. Der Verein für Studentisches Wohnen – WoVe ist Mieterin und verwaltet die WGs.
Die Wohnungen gruppieren sich in zwei Gebäudeflügeln um das gemeinsame Herz des Ensembles, den halböffentlichen Innenhof im ersten Obergeschoss. Dieser ist von einem öffentlichen Durchgang quer durch das Gebäude über eine Treppenanlage erreichbar. Ein offenes Treppenhaus, Laubengänge und Brücken über den Hof führen zu den Wohnungen. Der Hof dient neben einem grosszügigen Waschcafé als Ort der Begegnung und Kommunikation und lädt zum gemeinschaftlichen Aufenthalt ein.
Im Erdgeschoss des Gebäudes sind zudem hofseitig drei 1.5-Zimmer-Galeriewohnungen und strassenseitig ein Proberaum für Theater und Tanz, betrieben vom Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Abteilung Kultur, untergebracht. Diese werden direkt von der Stiftung Habitat vermietet.