Das war Open House Basel 2018
Das erste Open House Basel war ein riesiger Erfolg!
65 Bauten waren zu besichtigen, es haben über 5000 Personen teilgenommen und insgesamt 14’000 Mal ein Gebäude besucht. Wir freuen uns über so viele zufriedene BesucherInnen. Dies war nur möglich dank über 100 Volunteers, ArchitektInnen und SpezialistInnen, die Führungen vor Ort anboten.
Hast Du auch Bilder gemacht? Schick sie uns auf bilder@openhouse-basel.org
Haus Huber
Das war ein wunderbares Erlebnis heute, ein tolles Publikum, ein paar alte junge „Studenten", ein paar architekturferne und gleichwohl sehr interessierte Gäste - ich bin sicher, Ihr habt den guten Draht gefunden zu einem etwas anderen Architekturpublikum.
Dorothée Huber, Architekturhistorikerin | Universitätsbibliothek
Maurerhalle
Jugendherberge
Es kamen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Alter, teilweise war ich richtig überrascht, dass sich diese Leute für Architektur und gerade für ein Baumgartnerhaus interessieren. Sie waren alle begeistert – es war eine richtige Euphorie spürbar!
Sara Ellenberger, Architektin und Bewohnerin | Baumgartnerhaus
Blaues und weisses Haus
Hotspot Freilager-Platz
Wohnen am Schaffhauserrheinweg
Dass die Rehab so offen auf das Interesse von Besuchern an ihren Räumlichkeiten reagiert, finde ich übrigens ganz wunderbar und wirklich vorbildlich. Gute Architektur gelingt eben nur mit guten Bauherren, nicht nur beim Bauen sondern auch im Gebrauch, und das konnte man bei der Führung durch die Rehab, aber auch in allen anderen Gebäuden, die wir an dem Tag sahen, sehr gut erleben.
Andreas Ruby, Direktor S AM | S AM Open House Velotour
Roche Bürohochhaus
Liestal Rathausstrasse
WarmUp im Hotel Nomad
Ich habe die Stimmung während den Führungen sehr geschätzt und glaube, dass diese Veranstaltung eine ganz wichtige Brücke zum umfassenderen Verständnis von Architektur bei einer breiteren Bevölkerung darstellen wird. Ich freue mich auf die nächste Runde.
Luca Selva Architekten | Schulhaus Erlenmatt
Aktienmuehle
Volkshaus
Obwohl nicht alle Angemeldeten kamen war der Event für uns keine Enttäuschung, im Gegenteil. Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften. Die Führungen in den kleinen Gruppen waren sehr intensiv und dauerten bis zu zwei Stunden. So ein Haus gibt schon zu reden …
Kerstin Ott | Kantonsbibliothek Liestal
Jazz Campus
Volunteers
Haus am Waldrand
Wir hatten viel mehr Besucher als erwartet und haben uns sehr über das grosse Interesse gefreut.
ffbk Architekten | Oslo Nord